Die Installationsroutine von Thonny lässt es nicht zu, 2 Versionen von Thonny auf einem Rechner zu installieren. Wenn schon ein Thonny-Verzeichnis, ggf. auch mit anderem Namen existiert wird immer dorthin installiert und die alte Version gelöscht.


Nun gibt es derzeit das Problem, dass die M5Stack Geräte nicht mit der Version 4 von Thonny zusammenarbeiten. Es gibt wohl ein Problem mit der Größe der übertragenen Blöcke. Das kann man durch einen Eintrag in einer Config-Datei umgehen – allerdings nur bis zum nächsten Neustart des M5Stack Gerätes. Deshalb hätte ich gerne die Versionen 4.x.x und 3.3.13 auf meinem Rechner.


Ich habe die neue Version (hier 4.0.2) auf dem Rechner installiert in einem Verzeichnis Thonny_4. Dann habe ich ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen Thonny_3 angelegt. Dahinein habe ich das Zip-file der Portabelversion 3.3.13 entpackt.

Das funktioniert.

Du musst eingeloggt sein um eine Antwort hinterlassen zu können.